News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

Leon Bahns (Lünnis Soccer Team) im Interview mit dem ZDF. Quelle: Screenshot ZDF-Mediathek

- KSB Emsland: Hohe Einschaltquote für ZDF-Doku

Unter dem Titel „Total normal – Eine Gesellschaft für alle“ zeigte die ZDF-Dokumentationsreihe „Plan b“ am vergangenen Samstag fünf Beispiele für gelungene Integration. Neben Initiativen aus Berlin und Österreich wurde auch das Projekt InduS vom Kreissportbund (KSB) Emsland als funktionierendes Inklusionsbeispiel vorgestellt. Dabei durfte sich das Projekt InduS über eine tolle Einschaltquote mit insgesamt über zwei Millionen TV-Zuschauern freuen.

KSB-Präsident Michael Koop nahm die Vorstellung zum Anlass, um noch einmal kurz auf die Entstehung des Projekts hinzuweisen. Gemeinsam mit dem damaligen Landrat Reinhard Winter habe man „dicke Bretter gebohrt" und in Karl Finke als Präsidenten des niedersächsischen Behindertensportverbandes einen großen Unterstützer gefunden. Projektleiter Hermann Plagge freute sich am Montag über viele positive Rückmeldungen. „Die Resonanz zum TV-Beitrag war durchweg positiv – wir freuen uns, dass das Projekt InduS vor so einem großen „Publikum“ präsentiert werden konnte“, zeigte sich Plagge zufrieden.

Seit 2013 fördert und entwickelt InduS ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Sportverein. Der ZDF-Bericht ist ab sofort auch online in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Mehr zu InduS