News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- LSB: Mitglieder bleiben Sportvereinen treu

LSB: SportBleibtStarkt: Mitglieder bleiben Sportvereinen treu!

„Die große Mehrheit der Mitglieder ist bislang ihren Sportvereinen bislang treu geblieben. Dafür sage ich allen Sportreibenden für den LSB DANKE.“ Mit diesen Worten kommentiert der Präsident des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach ein zentrales Ergebnis seiner am 31. Januar abgeschlossenen Bestandserhebung: Danach verzeichnen die  9031 Vereine (rund 97 Prozent der Gesamtmitgliedsvereine) einen Rückgang von rund 3,7 Prozent (minus 95.129). „Unsere Vereine haben die Menschen mit ihren Angeboten – auch den vielen neuen digitalen während der Corona-Pandemie – ganz offensichtlich an sich binden und überzeugen können, weiter Sport im Verein zu treiben.“ Für den LSB sei dieses Ergebnis auch auf seine Haushaltsplanungen 2021 wichtig. „Wir hatten mit einem Rückgang von fünf Prozent kalkuliert und können nun vorsichtig optimistisch in die kommenden Monate blicken“, sagt LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe.

LSB- Förderprogramme während Corona-Pandemie

Der LSB sieht diese Situation auch als Ergebnis seiner zielgerichteten Unterstützung der Vereine, Landesfachverbände und Sportbünde seit dem Frühjahr 2020.

LandesSportBund

Mai-Juli 2020

  • In Bewegung bleiben – auch zu Hause (254 Vereine mit 558 Angeboten)
  • Sportlich gesund und kontaktlos im Freien (464 Vereine mit 705 Angeboten)

Gesamtsumme Förderung: Insgesamt konnten 1003 Vereine mit 1527 Maßnahmen und einer Gesamtsumme über 359.964,20 € gefördert werden.

Januar – Februar 2021: Aktiv über den Winter (Laufzeit noch bis Ende Februar): 568 Vereine haben bereits eine Förderung erhalten; die Gesamtfördersumme beträgt 300.000 Euro.

Sportjugend

Juli-August 2020: Ferienfreizeiten vor Ort - befristete Fördermöglichkeit der Sportjugend Nds. für Ferienmaßnahmen vor Ort ohne Übernachtung 110 Vereine mit einem Volumen von 163.100 € bewilligt

November-Dezember 2020: Jugendarbeit in Coronazeiten (129 Vereine mit insg. 270.400 Euro gefördert)

Digitale Angebote
Der LSB hat zudem Abrechnungsmöglichkeiten für LSB-Förderprogramme in Abstimmung mit dem Land erleichtert und erfolgreich sein eigenes digitales Bildungs- und Beratungsangebot ausgebaut und damit eine neue Phase seiner Bildungsarbeit wie auch der Förderung des Ehrenamtes im Sport eingeleitet. Dazu zählen neben den online-Beratungen und Sprechstunden sowie speziellen Seminaren etwa im Sportstättenbau insbesondere der neue „LSB online-Campus“ mit einer Vielzahl von Bildungsveranstaltungen. Dr. Umbach: „Der Vereinssport mit seinen vielfältigen Aktivitätsbereichen wird so für die Ehrenamtlichen und Engagierten aber auch viele interessierte Externe neu erlebbar attraktiv. Die Resonanz auf diese zeitgemäßen Angebote macht uns zuversichtlich, dass wir einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Vereine geleistet haben. Für eine gelingende Ansprache der Mitglieder eignet sich zudem die Imagekampagne #SportVEREINtuns, die der LSB mit dem Niedersächsischen Turner-Bund gestartet hat, um den Vereinssport in der Öffentlichkeit wahrnehmbarer zu machen.“

Pressemitteilung 3. Februar 2021