News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

v.l: Marco Lutz, André Kwiatkowski, Dr. Andreas Philippi, Reinhard Rawe

- Sportpolitisches Gespräch mit Sozialminister Dr. Andreas Philippi

LSB-Präsident André Kwiatkowski, der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe und der stellv. LSB-Vorstandsvorsitzende Marco Lutz haben sich mit Dr. Andreas Philippi, dem niedersächsischen Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, zu einem persönlichen Kennenlern-Gespräch getroffen. Inhaltlich ging es um die mögliche Verlängerung des niedersächsischen Aktionsprogramms "Startklar in die Zukunft", die Novellierung des Jugendfördergesetzes sowie die Vorstellung von LSB-Aktivitäten in den Themenfeldern Inklusion und Prävention sexualisierter Gewalt.

Philippi erklärte im Rahmen des Gesprächs, dass er die Zuständigkeit für den Bereich Freiwilligendienste bei sich und seinem Ministerium sieht. Für eine konkrete ministerielle Zuordnung hatte sich der LSB in der Vergangenheit eingesetzt. Außerdem wiederholte Philippi seine Auffassung, dass er die Pläne der Bundesregierung, die im Haushaltsentwurf für 2024 Einsparungen beim Freiwilligendienst vorsehen, nicht teilt. Der LSB-Vorstandsvorsitzende Rawe sprach im Nachgang des Treffens von einem "harmonischen Gespräch mit dem Minister".