News-Meldung

des LandesSportBundes Niedersachsen

- SSB Göttingen: Experten-Sprechstunde zu Social Media

33 Personen aus Vereinen der Sportregion Südniedersachsen haben an der Expertensprechstunde des SSB Göttingen zum Thema „Social Media“ teilgenommen.

Als Experte war Bernd Beuermann zu Gast. Der Fotograf setzte den Fokus bei dem vom Stadtsportbund und der Freiwilligenagentur Göttingen ausgerichteten Angebot im virtuellen Raum auf die einzelnen Sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp, YouTube und Instagram. Beuermann gab Hinweise, wie Fotos und Videos für die einzelnen Plattformen aufzubereiten sind. „Nutzen sie das Querformat“, so der Fachmann, der die Begründung gleich mitlieferte: Aus einem Querformatbild lasse sich ein Hochformatbild ausschneiden, umgekehrt sei das fast nicht möglich. Dennoch verwies der Referent darauf, dass soziale Medien unterschiedliche Präferenzen hätten. Für die verschiedenen Medien nannte er nicht nur die richtigen Pixelwerte, sondern stellte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sprechstunde ein umfangreiches Materialpaket bereit.

Abschließend gab er Anregungen für ein mögliches Praxisseminar: Mit kompakten Vlogging-Kameras könne man optimale Videos für Blogs, YouTube, Instagram und Co produzieren, beendete Beuermann die 90-minütige Sprechstunde. 

Text/Foto: SSB Göttingen